Skip to main content
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe      

Mit der Geburt beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt - vermutlich in einem Zustand heftigen Verliebtseins in euer Baby! Diese erste Zeit des Wachsens einer neuen oder sich vergrößernden Familie mitzuerleben und zu begleiten ist wunderschön.

Zunächst besuche ich euch täglich. Dabei schaue ich nach dem Wohlbefinden von Mutter und Kind, beobachte die Nabelheilung, eine eventuell auftretende Gelbsucht und die Gewichtszunahme, ebenso wie die Gebärmutterrückbildung und alle Heilungsprozesse, darüber hinaus berate und helfe ich euch beim Stillen und zeige euch Wochenbettgymnastikübungen. Natürlich ist auch Raum für einen Rückblick auf die Geburt.

Nach und nach vergrößern sich dann die Abstände zwischen den Hausbesuchen. Deren Häufigkeit und Dauer richtet sich nach den Bedürfnissen der jungen Familie.

Hebammenhilfe und Stillberatung könnt ihr für die Dauer der gesamten Wochenbettzeit bzw Stillzeit in Anspruch nehmen. Ich berate euch gerne.