Skip to main content
„Wenn’s von selbst geht, geht’s am besten.“

Willibald Pschyrembel       


Euer Baby kommt, wenn alles gesund ist, am besten dort zur Welt, wo du dich sicher, entspannt und geborgen fühlst - das ist von großer Wichtigkeit! Dieser Ort kann die Klinik sein, aber auch deine eigene vertraute Umgebung, einschließlich der Menschen, die du gerne um dich hast.

Die Sicherheit von Hausgeburten wurde in Qualitätsstudien klar nachgewiesen (quag.de).

Wir besprechen im Voraus ausführlich alle notwendigen Vorbereitungen, ebenso mögliche Eventualitäten. Während der Geburt kontrolliere ich Herzschlag und Lage des Babies und beobachte den Fortgang der Geburt. Für die Geburtsarbeit möchte ich euch viel Raum lassen, gleichzeitig gebe ich Anregung und Unterstützung hinsichtlich Atmung, Positionen zum Verarbeiten der Wehen, Massage, Bad usw. Ist das Baby sozusagen in Sicht, kommt eine zweite Hebamme hinzu. Das erhöht noch einmal die Sicherheit.

Wenn das Baby dann geboren ist, gibt es viel Zeit zum Kennenlernen, Bestaunen, Kuscheln…! Erst wenn dies ausgiebig stattgefunden hat und das Baby auch an der Brust getrunken hat, werde ich es messen und wiegen und die erste Untersuchung (U1) durchführen.

Derweil beobachte ich das Wohlbefinden von Mutter und Kind, schaue nach eventuellen Geburtsverletzungen, ggf. versorge ich diese und erledige auch schon den Papierkram… und nach etwa drei Stunden, wenn alles in Ordnung ist, fahre ich wieder nach Hause...

Die als Extrakosten entstehende Rufbereitschaftspauschale wird je nach Krankenkasse teilweise oder auch vollständig übernommen.